Zweitwohnsitz abgemeldet-HH verlangt trotzdem Mietvertrag...

Rachel @, Montag, 20.04.2009 (vor 5503 Tagen) @ Alfred

Hallo Alfred,

vielen Dank für Deine Antwort.
Im ersten Moment klingt das alles ziemlich verwirrend und ansdtrengend.
Soweit ich verstanden habe, muss ich also nur Steuern zahlen, wenn ich die Wohnung in HH als Nebenwohnung benutze>
Aber wie kann ich denn klagen> Ich hatte gedacht, die Steuerzahlung ist Pflicht, wenn es sich um eine Nebenwohnung handelt>

Allerdings habe ich die HH-Wohnung noch nicht gekündigt. Da ich ja mein Studium beendet habe und doch gerne jobmäßig etwas in HH finden möchte, habe ich mir überlegt, doch wieder in die Ex-Wohnung zu ziehen. Das ist für meine ehemalige Mitbewohnerin auch zunächst kein Problem. Wenigstens kann sie dann wieder an Miete sparen. Das hätte ich mir sicherlich auch vorher genauer überlegen sollen, sonst hätte ich ja nicht diesen ganzen Mist mit den Steuern an den Backen.

Wenn ich also die HH-Wohnung wieder als Nebenwohnsitz anmelde, darf das Finanzamt dann den Mietvertrag anfordern> Das haben sie nämlich schon die ganze Zeit getan.
Ich bezahle auch weniger Miete als die Mitbewohnerin, da sie mehr Zimmer hat als ich. Reicht es auch, wenn sie mir das in einem Schreiben bestätigt> Oder ist es rechtmäßig, wenn das Finanzamt einen Nachweis darüber verlangt>

Wieder ein paar Fragen...
Trotzdem vielen Dank schon mal für die Antworten ;o).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion