Zweitwohnsitz um KFZ-Ummeldung zu sparen

Diddi @, Donnerstag, 23.08.2007 (vor 6114 Tagen)

Hallo,

ich bin gerade dabei von Zeuthen (Land Brandenburg) aus meinem Elternhaus, wo ich ein Zimmer zur Verfügung hatte, nach Berlin zu ziehen.
Nun habe ich gehört, dass wenn ich mein KFZ ummelde die Steuern erheblich höher ausfallen würden, da Berlin teurer ist.
Also dachte ich mir, ich behalte Zeuthen noch als Zweitwohnsitz. Jedoch stelle ich nun fest dass ich für den Zweitwohnsitz auch zahlen darf.
Wie kann ich klar machen, dass ich Zeuthen (Land Brandenburg) nur auf dem Papier als Wohnsitz haben möchte, aber eigentlich in Berlin wohne>>> Kann ja nicht erzählen des KFZ´s wegen... :-(

Zweitwohnsitz um KFZ-Ummeldung zu sparen

Christian @, Donnerstag, 23.08.2007 (vor 6114 Tagen) @ Diddi

Hallo Diddi,
jeder, der steuerrechtlich zwei Wohnsitze hat, muss die ZWSt zahlen, wenn eine entsprechende Satzung vorliegt. Da hilft nichts. Das hat sogar den Segen des Bundesverfassungsgerichts.
Es geht Dir vermutlich aber um die melderechtlichen Verhältnisse, wenn Du fragst:.
» Wie kann ich klar machen, dass ich Zeuthen (Land Brandenburg) nur auf dem
» Papier als Wohnsitz haben möchte, aber eigentlich in Berlin wohne>>> Kann
» ja nicht erzählen des KFZ´s wegen...
Antwort:
Überhaupt nicht, der Bürger hat sich dort mit alleiniger Wohnung/ Hauptwohnung anzumelden, wo er sich vorwiegend aufhält, das Kfz ist dort anzumelden, wo die alleinige Wohnung/Hauptwohnung gemeldet ist. Alles andere stellt jeweils eine mit Bußgeld bewehrte Ordnungswidrigkeit dar (Ausnahme: Baden-Württemberg).
Gruß

Zweitwohnsitz um KFZ-Ummeldung zu sparen

Diddi @, Donnerstag, 23.08.2007 (vor 6114 Tagen) @ Christian

Hallo Christian,

ist es auch ein vollständiger Zweitwohnsitz, wenn ich hier im Hause meiner Eltern nur ein Zimmer zur Verfügung hatte>
Und wie gebe ich da die genutzten m2 an> Nur das Zimmer oder muss ich die Hälfte des Wohnzimmers meiner Eltern mit anrechnen>>>

Zweitwohnsitz um KFZ-Ummeldung zu sparen

Christian @, Donnerstag, 23.08.2007 (vor 6114 Tagen) @ Diddi

Hallo Diddi,
erhebt Zeuthen überhaupt eine Zweitwohnungsteuer> Auf der Internetseite der Gemeinde steht jedenfalls kein Wort davon.
Wenn ich die Satzung (sollte es sie denn überhaupt geben) nicht kenne, kann ich über den Berechnungsmodus/Steuermaßstab nichts sagen.
Allgemein:
Was ein steuerrechtlich „vollständiger Zweitwohnsitz“ ist, weiß ich nicht - es muss auf jeden Fall eine Kommune sein.
Im Melderecht ist eine „Wohnung“ jeder umschlossene Raum, der zum Wohnen oder Schlafen benutzt wird. Als Wohnung gilt auch die Unterkunft an Bord eines Schiffes der Bundeswehr. Wohnwagen und Wohnschiffe sind nur dann als Wohnungen anzusehen, wenn sie nicht oder nur gelegentlich fortbewegt werden.
Gruß

Zweitwohnsitz um KFZ-Ummeldung zu sparen

Diddi @, Freitag, 24.08.2007 (vor 6113 Tagen) @ Christian

Hallo Christian,

danke für deine Hilfe.

Ich habe im zuständigen Einwohnermeldeamt (Eichwalde) angerufen und nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, dass Zeuthen eine Zweitwohnsitzsteuer erhebt.

Außerdem habe ich auch gelesen, dass das KFZ ja sowiso immer am Hauptwohnsitz angemeldet sein muss und das wäre ja Berlin. Also ist die Idee mit dem Zweitwohnsitz um das KFZ nicht ummelden zu müssen eh hinfällig.

Trotzdem, vielen Dank!