Forum

Kraussi25(R)

28.07.2010, 19:43

ZWS vs Finanzamt

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

2009 bin ich aus beruflichen Grüden von meinem Elternhaus nach Köln gezogen. Hier habe ich, da ich fast jedes zweite Wochenende heim fahre, nur einen Zweitwohnsitz angemeldet.

In der Steuererklärung für das Jahr 2009 habe ich nun eine doppelte Haushaltsführung angegeben. Diese wurde allerdings seitens des Finanzamtes nicht erstattet und für nichtig erklärt.

Muss dennoch eine ZWS für das Jahr entrichtet werden?

Für mich deute ich das so, dass der eigentliche Zweitwohnsitz vom Finanzamt als Erstwohnsitz gewertet wird.

Vielen Dank für Euren Rat.

Alfred(R)

28.07.2010, 19:58

@ Kraussi25

ZWS vs Finanzamt

Ich gehe mal davon aus, dass Du volljährig und ledig bist und bei Deinen Eltern ohne Mietvertrag o.ä. wohnst.
1. Die Zweitwohnung des Einkommensteuerrechts hat mit der leidigen Zweitwohnung der Zweitwohnungssteuer nichts zu tun.
2. Wenn Du bei Deinen Eltern wohnst und dort jedes 2. Wochenende hinfährst, führst Du dort noch lange keinen eigenen Haushalt.
3. Deine melderechtlichen Verhältnisse dürften falsch sein. So wie Du es darstellst, hältst Du Dich vorwiegend am Arbeitsort auf und hast folglich dort Deine Hauptwohnung (oder alleinige Wohnung).
4. Ob Du ZWSt zahlen musst, richtet sich nach der Satzung am Deinem Arbeitsort, in Köln hast Du keine Zweitwohnung inne.